Angebote

Unser Verein hat ein breites Angebot an Aktivitäten, bei denen für jeden etwas dabei ist. Guck dir die Angebote doch einfach an!

Angebote

Unser Verein hat ein Breites Angebot an Aktivitäten, bei denen für jeden etwas dabei sein könnte. Guck dir die Angebote doch einfach an!

Gewehr- und Pistolenschießen

Wir schießen mit Luftgewehr, Kleinkaliber, Luftpistole und dem Lichtpunktgewehr auf unserer modernen Schießanlage.

Bogenschießen

Körper, Geist und Sportgerät müssen vom Bogenschützen beherrscht werden.

Tradition

Einmal im Jahr feiern wir unsere Schützentage und Schießen unser großes Königshaus aus.

Gewehr- und Pistolenschießen

Sportschießen ein anspruchsvoller und vielseitiger Sport.

Das Sportschießen ist ein Präzisionssport, bei dem es darum geht durch Training von Körper und Geist das Sportgerät so perfekt zu beherrschen, dass das Ziel immer wieder im Zentrum getroffen wird.

Der Sport

Unser Sport ist anspruchsvoll und vielseitig. Er macht unglaublich großen Spaß. Durch die absolute Fokussierung auf ein Ziel entkommt man dem Alltag für einen Moment und kann Stress abbauen. Ein guter Ausgleich zu Schule, Ausbildung und Beruf.

Die so wichtigen Werte wie Verantwortung, Ausdauer, Zielstrebigkeit und der soziale Umgang miteinander werden bei der Ausübung des Sports vermittelt und trainiert.

Schießen im SV Hahn

Sportschießen kann, ob jung oder alt, von jedem erlernt und ausgeübt werden. Die jungen Schützen können bei uns schon ab 10 Jahren mit Laser-gestützten-Systemen gefahrlos das Gewehrschießen erlernen. Mit 12 Jahren kann der Umgang mit Luftdruckwaffen trainiert werden. Ab dem 14. Lebensjahr ist es möglich, das Schießen mit dem Kleinkalibergewehr zu erlernen.

Ausgebildete Sportleiter und Trainer stehen zur Verfügung und unterstützen alle Bemühungen, die eigenen Resultate zu steigern.

So manchem Schützen reicht das Training im Verein verbunden mit geselligem Zusammensein. Je nach Ambition schaffen es unsere Schützen mit Trainingsfleiß und Zielstrebigkeit, ihre Leistungen kontinuierlich zu steigern, um dann auf Meisterschaften ihr Können unter Beweis zu stellen.

Die große Kunst des Schießens besteht darin, den Schuss auch unter wechselnden äußeren und inneren Einflüssen bei absoluter Körperruhe auszulösen, sodass das Geschoss den Weg in das Ziel findet. Um diese Kunst zu beherrschen, werden Körper und Geist bei uns mit modernsten Mitteln trainiert. Wir sind neben den vereinseigenen Sportwaffen mit einigen Scatt-Anlagen und einem Balance-Board ausgestattet. Die Scatt-Anlagen ermöglichen Trainern und Schützen durch Aufzeichnung der Laufbewegung beim Zielen und bei der Schussabgabe computergestützt Fehler zu erkennen und beseitigen.

Schützen aus verschiedenen Altersklassen haben für unseren Verein Medaillen bei Deutschen Meisterschaften errungen. 2019 wurde unsere Schülermannschaft im Dreistellungskampf Luftgewehr 3-Stellung deutscher Vizemeister.

Einige Schützen aus den Hahner Reihen haben sogar an internationalen Wettkämpfen teilnehmen können.

Modernste Sportgeräte der neuesten Generation stehen zur Verfügung.

Gerne möchten wir allen Interessierten diesen vielseitigen Sport näher zu bringen.

Die gesamte benötigte Ausrüstung kann vom Verein gestellt werden, sodass ohne großen finanziellen Aufwand mit dem Training begonnen werden kann.

Bogenschießen

Bogenschießen im SV Hahn

Körper, Geist und Sportgerät müssen vom Bogenschützen beherrscht werden.

Tradition

Unser Schützenbrauchtum

In unserer Vereinssatzung ist die Pflege und Wahrung des Schützenbrauchtums verankert. Mit unseren alljährlichen Veranstaltungen verbinden wir das Schießen in all seinen Facetten mit dem geselligen Zusammenkommen in unterschiedlichen Rahmen.

Unsere Bräuche

Seit jeher gehören die geselligen Zusammenkünfte zu uns. Hier können wir Schützen unsere traditionellen Uniformen mit den für das Schützenwesen charakteristischen Orden, Emblemen und Vereinswappen tragen.

Wir tragen den sich ändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen Rechnung, indem wir unsere Traditionen in einen zeitgemäßen Rahmen übertragen und so die alten Traditionen und Bräuche lebendig halten.

Einmal im Jahr feiern wir unsere Schützentage mit dem ganzen Ort und schießen dabei unser großes Königshaus aus. Nach der Proklamation des neuen Königshauses wird noch am gleichen Abend ausgelassen gelacht, getanzt und bis in den nächsten Morgen hinein mit Gästen aus dem Dorf und aus unseren befreundeten Vereinen gefeiert.

Wir besuchen und begleiten die Schützenfeste samt zugehöriger Schießwettbewerbe unserer benachbarten und befreundeten Vereine. Wir nehmen an den traditionellen Veranstaltungen unserer Verbände teil. Darüber hinaus gestalten und unterstützen wir aktiv unser Dorfleben bei übergreifenden Veranstaltungen wie dem Laternelaufen und dem Weihnachtsmarkt und leisten einen wichtigen Beitrag für das kulturelle Leben des Ortes.

Mit regelmäßigen internen Veranstaltungen wie dem Bedingungsschießen pflegen wir unsere Bräuche. Dort können Abzeichen, Schützenschnüre und Eicheln für die Schützenuniformen duch Schießleistungen erworben werden.

Ausflüge

Unser Vereinsleben findet auch außerhalb des Sports und der klassischen Schützentradition statt.

Wir unternehmen jedes Jahr eine Kohlfahrt, eine Spargeltour der Damenabteilung und eine Radtour der Männer. Außerdem haben wir einmal im Jahr eine Tagestour, die wir das letzte Mal auf der schönen Insel Langeoog verbringen durften.

Um diese Fahrten regelmäßig stattfinden lassen zu können haben wir sogar einen Vergnügungsausschuss.

Freizeiten

Alle paar Jahre fahren wir gemeinsam auf eine Mehrtagestour.

2019 haben wir mit der Jugend eine zweiwöchige Sommerfreizeit im idyllischen Schweden unternommen. Dort haben wir Elche gestreichelt, im See gebadet und geangelt (ohne Erfolg), eine Kupfermine besucht und vieles mehr unternommen.

Die Erwachsenenabteilung hat zuletzt eine Fahrt an die Mosel gemacht, wo viel gewandert und Wein verkostet wurde.